Michaela Derfler

Zunächst machte ich eine berufliche Ausbildung in kaufmännischen Bereichen und war in einem erfolgreichen Berufsleben mit Gründungen von Firmen und deren Filialen, mit Finanzen und Personalangelegenheiten beauftragt. Alles Bereiche in denen Schaffenskraft eine große Rolle spielt. Um effizient arbeiten zu können, bildete ich mich in mentalen Themenbereichen permanent weiter, was mich natürlich vor allem beruflich unterstützte, dann aber mehr und mehr mein Leben im Alltag bereicherte. 

Irgendwann erkannte ich, dass Menschen mich glücklicher machten als Zahlen und fing an, mich beruflich auf soziale und später auf gesundheitliche Bereiche zu konzentrieren. Ich studierte daraufhin die Naturheilkunde und die menschliche Psyche und arbeitete parallel mit betagten Menschen im psychosozialen Bereich. Das erweiterte natürlich erst mal die Gesamtheit meiner bisher eher wirtschaftlichen Kenntnisse, doch - vor allem die alten Menschen - bereicherten stark mein emotionales Erleben und erweiterten meinen Blickwinkel im Gesamtspektrum enorm.

HEILPRAKTIKER – AUSBILDUNG

Schulmedizinische Grundausbildung – Paracelsus Heilpraktiker Schule, Heilbronn
Mit behördlicher Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Karlsruhe.

Naturheilkundliche Grundlagen und Anwendung – Paracelsus HP-Schule, Heilbronn
Diagnose- und Behandlungsmethoden, Injektionstechniken, Neuraltherapie, Wickel/Auflagen/Kompressen, Phytotherapie, Aromatherapie, Massagetechniken, Fußreflexzonen-Massage, Shiatsu, Akupunkturmassage nach Penzel, Akupunktur in der TCM, Ohrakupunktur, Ausleitungsmethoden, Mykotherapie, Homöopathie, Bachblütentherapie, Antlitzdiagnose, EFT (Emotion-Freedom-Techniques) und Psychologie.

Mykotherapie
Heilen mit Pilzen – MykoTroph,Limeshain

Shiatsu
ESI (Europäisches Shiatsu Institut), Heidelberg
Lehren nach dem traditionellen chinesischen Konzept von Gesundheit 

PSYCHOLOGIE UND COACHING

Individuelle und kontextbezogene Lebensberatung
Studiengemeinschaft Darmstadt
Grundlegende Maßnahmen zur Gestaltung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung, Hilfestellung bei der Überwindung von persönlichen und sozialen Lebenskonflikten

Personal – und Business Coach
Paracelsus Heilpraktiker Schule, Stuttgart
ComConsulting, Köln und Studiengemeinschaft Darmstadt
Lösungsorientiertes Coaching, Werte- und Sinnfindung, Strukturierung und Durchführung von Organisationsprozessen, Organisationskultur und psychologische Beratungstechniken

Seminarleiter 
Paracelsus Heilpraktiker Schule, Stuttgart
Autogenes Training und Entspannung

Hypnose
Hypnosetherapiezentrum, Oberhausen
Paracelsus Heilpraktiker Schule, Mannheim
Gabriel Palacios, Palacios-Ralations

Epigenetik und Quantenphysik  
Joe Dispenza, NCS-Trainer
Der geistige Wandel, Gehirnwellen und die Kraft des Geistes

HUMANENERGETISCHE HEILTHERAPIE

Grundlagen und Anwendungen geistiger und energetischer Heilweisen 
Schule der Geistheilung, Horst Krohne®, Frankfurt / Methodik und Praktik nach Cyndi Dale
Behandlung von Chakren und Meridianen, Arbeiten in der Aura, Meditationstechniken, Bioenergetische Diagnoseverfahren, Psychosomatische Symptome und Krankheitsverursacher, Allergien, Ausleitung von Schwermetall- und Pilzbelastungen.

Schamanische Energiemedizin
Alberto Villoldo, Four Winds
Schamanische Energiemedizin kombiniert mit modernen Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und Methoden zur Erzeugung der Basis von Gesundheit.

Heilsame Berührung
BIZ am Siloah St. Trudpert Klinikum
Theologie, Gestalt- und Körpertherapie

Aromatherapie
Getrud Schollwöck
Grundlagenwissen